Ausbildung zur Selbsthilfe mit Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu ist eine japanische Heilkunst, die von Meister Jiro Murai vor über 100 Jahren „wiederentdeckt“ wurde. Von Ärzten als unheilbar diagnostiziert, hat er sich auf eine Berghütte bringen lassen und dort 7 Tage gefastet, meditiert und die Bewegungen in seinem Körper und Geist beobachtet. Am 8. Tag war er wieder in der Lage, alleine den Berg herunter zu steigen. Als Dank hat er sein Leben den Studien der Energieströme und ihre Wirkung in unserem Körper gewidmet.

Diese Heilkunst, wie er es später nannte, hat sich in Japan früh entwickelt. Vermutlich ist daraus u.a. Akkupunktur entstanden.

Die Kunst der Selbsthilfe

Die Kunst dieser Selbsthilfe wurde von Mary Burmeister in drei Büchern für jedermann zugänglich zusammengetragen. Vermittelt wird dieses Wissen entsprechend in 3 Kursen.

Jin heißt wissender, mitfühlender Mensch

Shin  heißt Schöpfung

Jyutsu heißt Kunst

Daraus entstanden folgende Sätze:

„Die Kunst der Schöpfung für mich persönlich“

„Mich selbst kennen, (mir helfen) zu lernen“

Heil-Kunst?

Jin Shin Jyutsu ist keine Technik, sondern eine Kunst. Was bedeutet das?

Energie fließt durch unseren Körper und ermöglicht das unglaubliche Zusammenspiel aller Organe und Funktionen in unserem Körper. Wenn diese Energie frei fließen kann, befinden wir uns in einem absoluten, harmonischen Zustand.  Das menschliche Leben auf dem Planeten Erde hat es aber anders mit uns vorgesehen. Wir sind schon vorgeburtlich und immer weiter im Lauf unseres Lebens Einflüssen ausgesetzt, die diesen Energiefluss stören. Vieles wird, besonders wenn wir jung sind kompensiert und wieder ausgeglichen. Häufen sich allerdings diese Umstände, kommt es zu Energiestaus, die Folgen im Zusammenspiel haben können. Die größeren Folgen nennen wir dann „Krankheiten“.

Die 3 Kurse

In den 3 Kursen Jyutsu lernen wir, wie wir diese Störungen wieder ausgleichen können. Jiro Murai hat entlang dieser Energiebahnen 26 Stellen festgelegt, die „Sicherheitsenergieschlösser“ genannt werden. Wenn wir unsere Hände oder Fingerspitzen an diese Stellen legen, lösen sich Spannung und Staus, die Energie kann wieder frei fließen.

1. Kurs

Im ersten Kurs geht es um die Grundlagen des Strömens:

  • woher kommt Jin Shin Jyutsu
  • wie kann ich meine Hände nutzen, um Energieblockaden zu spüren und sie gezielt auflösen
  • was kann ich durch das einfache Strömen meiner Finger harmonisieren
  • Bausteine für eine tägliche Energie-Routine
  • wie fließen die 3 Organströme Milz, Magen und Blase durch unseren Körper und wobei helfen sie
  • viele Spezialfunktionen, z.B. für die Haut, die Augen, die Ohren und vieles mehr
  • und wie kann ich das Gelernte auch für Freunde und Familie anwenden.

2. Kurs

Im zweiten Kurs geht es um die 26 Sicherheitsenergieschlösser:

  • alles, was rund um Sicherheitsenergieschlösser allgemein wichtig ist
  • wo liegen sie am Körper
  • was ist ihre Bedeutung
  • wann hilft welches der 26 Sicherheitsenergieschlösser
  • jede Menge Strömtipps, mit denen du im Prinzip bis an dein Lebensende versorgt bist.
  • Einblicke in übergeordnete Strukturen des Strömens (z.B. die 3 Ebenen).
  • Grundlage ist das Original-Selbsthilfebuch 2 von Mary Burmeister.

3. Kurs

Im Dritten Kurs geht es um den Spaß mit Fingern und Zehen:

Mit der Zeit wirst du das nicht geheime Geheimnis der Kraft, die in Bewusstsein und Verständnis von Daumen und Fingern steckt, erkennen. Alle Disharmonien können durch sie harmonisiert werden.“ Jiro Murai

Du erhältst sowohl ganz pragmatische, sofort anwendbare Strömtipps mit Fingern und Zehen. Zudem eröffnet der Kurs unbegrenzte Möglichkeiten, in die Tiefen des Jin Shin Jyutsu einzusteigen und diese Kunst intensiv zu studieren – wirklich der Künstler bzw. die Künstlerin zu SEIN. Finger und Zehen strömen klingt einfach und macht auch noch Spaß. Dennoch verbirgt sich dahinter ein tiefes Wissen über die Zusammenhänge der Kunst des Jin Shin Jyutsu.

Wisse, dass das Halten von Fingern und Handflächen wie von Zehen und Fußsohlen, direkt und indirekt die verschiedenen Tätigkeiten des Hauptzentralstroms beeinflussen. Dieser wiederum wird die verschiedenen Funktionen der Organe und Drüsen kontrollieren, was sich auf unsere körperliche, seelische und geistige Harmonie auswirkt.“ Mary Burmeister, Selbsthilfe Buch 3

Die Kunst besteht also darin, das Gelernte anzuwenden, sensibler im Selbst-erspüren zu werden und dadurch mutig zu werden, zu experimentieren – die Kunst auszuüben.

Die 3 Kurse bauen auf einander auf.

Ich biete sie jeweils im Frühjahr/Sommer und im Herbst/Winter an. Mehr dazu findest du auf meiner Terminseite.